mar Berlin leuchtet ~ c'est moi

Berlin leuchtet


Seit vielen Jahren besuche ich regelmäßig das Festival of Lights, mittlerweile in "Berlin leuchtet" umbenannt.

Für zwei Wochen im Oktober werden Straßen, Museen, Kirchen, Bahnhöfe, Universitäten und andere Gebäude illuminiert.




Was oftmals trist und grau wirkt, ist dann hübsch anzusehen.

Ich mag solche Lichtspektakel sehr, und für mich als "Nachteule" und eine, deren halbe Wohnung mit dezenten Lichtquellen wie Leuchtzweigen und -stäben ausgestattet ist, ist das Festival of Lights immer etwas Besonderes.

Leider kann man niemals alles anschauen, und auch mir haben nach dreieinhalb Stunden des Laufens durch das Stadtzentrum (hier finde ich das Lichterfest nach wie vor am schönsten) doch sehr die Füße geschmerzt.

Hier möchte ich Euch einige Eindrücke von diesem Jahr vermitteln.




(Aus trist und grau wird bunt... mit der Mouse auf dem Foto.)


Französischer Dom


Konzerthaus und Deutscher Dom


Humboldt-Universität


im Zusammenhang mit dem Festival nicht extra beleuchtet, trotzdem recht hübsch anzusehen:
Reiterdenkmal Friedrich II. - Unter den Linden


Bebelplatz mit St.-Hedwigs-Kathedrale


Palais am Festungsgraben


Berliner Dom


muss wahrscheinlich nicht erwähnt werden; kennt jeder ;-)




Und hier noch ein kurzes Video:





Was haltet Ihr von solchen "Beleuchtungen"? Die Meinungen sind ja diesbezüglich sehr verschieden; meine Mutter zum Beispiel kann diesem "Geleuchte" gar nichts abgewinnen.

Es grüßt Euch lieb






2 Kommentare:

  1. Wow das sieht ja toll aus, sowohl das leuchtende Berlin als auch Deine Fotos - toller Effekt. Ich bin ja nicht so die Computerauskennerin, das hast Du super hinbekommen!
    Ich bin auch dort gewesen, als Hildesheim illuminiert wurde, ich finde das ganz schön mal die Stadt so anders zu entdecken.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kirsi,

    ich freue mich über Dein Lob. Es hat mich einige Stunden "Fummelei" gekostet, bis endlich alles so war, wie es sein sollte.
    Aber wenn man's dann hat, ist es toll.
    Dass andere Städte auch solche Lichterfeste veranstalten, hab ich noch gar nicht gewusst.

    Dir wünsche ich ganz viel Freude auf der Messe, mit netten Leuten!

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Ich sage Danke für's Lesen und freue mich über Deine Meinung.  ♥