Buchempfehlung: "Unvergessene Weihnachten"


Seit einigen Jahren lese ich in der Adventszeit die Bücher aus einer Reihe, welche der ZEITGUT-Verlag regelmäßig veröffentlicht. Darin sind Erinnerungen von Zeitzeugen zu lesen, zu unterschiedlichsten Themen.

In der Reihe "Unvergessene Weihnachten" schreiben freie Autoren über Erinnerungen an Weihnachtstage, die bis zu 100 Jahre zurück liegen. Schöne, traurige, lustige Erinnerungen. Von inzwischen Erwachsenen, die als Kinder zum Beispiel den Heiligen Abend im 1. oder 2. Weltkrieg erleben mussten und deren Eltern damals trotz allen Leids und teilweise heftiger Armut bemüht waren, ihre Kinder mit einer gemütlichen Atmosphäre und kleinen Geschenken zu erfreuen.

Jedoch liest man nicht nur von Erinnerungen aus Kriegstagen. Allgemein gibt es auch Episoden, die zeigen, wie sich die Zeiten speziell zu Weihnachten geändert haben. Zu erfahren, wie unterschiedlich die Bräuche in allen Regionen Deutschlands waren und sind - angefangen bei der Art des Weihnachtsbaumschmucks über das mitunter sehr unterschiedliche Festessen während der Feiertage bis hin zu der Tatsache, dass am Heiligabend in manchen Regionen das Christkind und in anderen der Weihnachtsmann die Kinder besucht oder heimlich Geschenke hinterlässt - ist sehr interessant.



einige der bisher erschienenen Titel:






Mit Band 13 ist im Oktober ein weiteres Buch der Reihe "Unvergessene Weihnachten" erschienen.

Der Verlag schreibt dazu:

Wenn es kälter wird, das Laub der Bäume herabgeweht ist und die kahlen Äste vom morgendlichen Rauhreif in weiß glitzernde Zweige verwandelt werden, sind Advent und Weihnachten nicht mehr fern. Nun ist die Zeit gekommen, die frühe Dunkelheit durch warmes Kerzenlicht zu vertreiben, dazu einen duftenden Tee oder Kaffee und ein Buch mit Geschichten, die uns mitnehmen in Zeiten, als vieles noch ganz anders war als heute, den Älteren unter uns erinnerlich und vertraut.Aus dem reichen Erinnerungsschatz unserer Autorinnen und Autoren haben wir auch diesmal die schönsten, spannendsten und wundersamsten Erzählungen ausgewählt. Und wenn auch eine davon "Weihnachtszeit ist Märchenzeit" heißt, so handelt es sich doch keineswegs um Erfundenes, sondern immer um wahre Episoden aus dem Leben derer, die sie hier erstmals veröffentlichen.          
       
                             (Textwiedergabe mit freundlicher Genehmigung vom ZEITGUT-Verlag)








Diese Bücher sind eine absolute Empfehlung von mir und ich denke, als Geschenk insbesondere für ältere Menschen (Eltern/Großeltern) gut geeignet.

Vielleicht ist es ja ein interessanter Tipp für euch.


Hier kannst du in die jüngste Ausgabe reinschauen (Band 13).



Liebe Grüße








0 Kommentar/e:

Ich sage Danke für's Lesen und freue mich über Deine Meinung.  ♥