Quer durch Frankreich - Teil 4: Richtung Atlantik


Nach dem wunderschönen Carcassonne ging unsere Reise weiter in Richtung Atlantik. Wir wollten aus dem sehr warmen Süden am Mittelmeer nun ein ganz anderes "Gewässer" ansteuern: den Atlantik. Ich kannte ihn bis dahin noch nicht und freute mich daher umso mehr.

Während der Fahrt kamen wir erstmals durch die sehr hübschen, alten Städte Bayonne und Biarritz. Beide liegen im französischen Teil des Baskenlandes in der Nähe zu Spanien. Es war interessant zu sehen, dass Hinweisschilder sowohl in französisch als auch in der baskischen Sprache (welche eine eigenständige ist) zu lesen waren.

Um den Atlantik (oder sagt man offiziell Atlantischen Ozean?) mehrfach und zu verschiedenen Tageszeiten genießen zu können, blieben wir einige Tage in Bayonne und besuchten währenddessen verschiedene Strände. Der Unterschied zum azurblauen ruhigen Mittelmeer ist gravierend!

Am Atlantik werden während der Sommermonate die Badestrände von Strandwächtern überwacht, jedoch nicht nur von den gewohnten kleinen Leitertürmen aus. Auch am Ufer stehen alle paar Meter Strandwachen, die selbstredend gleichzeitig Rettungsschwimmer sind. Sie beobachten vor allem Surfer und mahnen Badegäste, bei größerem Wellengang nicht schwimmen zu gehen. Die Wellen dort sind sehr tückisch und auch in "kleiner" Ausgabe sehr kräftig, so dass selbst Badegäste, die im flachen Wasser von den Wellen weggerissen werden, sofort von einem Rettungsschwimmer hochgezogen werden. Mir ist das gleich beim ersten Mal passiert - und es war mir heftig peinlich.

Hier hat mich dann insbesondere der Sonnenuntergang am späten Abend beeindruckt. Wer nur einen Hauch Romantik in sich hat, kann gar nicht anders, als hingerissen zu sein beim Anblick der rotglühenden Sonne, wie sie scheinbar recht klein in dem riesigen Ozean verschwindet.



      -  c l i c k  -
                 
        

Liebe Grüße









4 Kommentare:

  1. Liebe Gabi,
    vor vielen Jahren waren wir (unverheiratet und ohne Kinder, also lang ist es her) an der Dune du Pyla bei Arcachon. Herrlicher Strand und ja der Atlantik, ich konnte damals schon die unvernünftigen Leute nicht verstehen. Ich schwimme mit großer Freude und Leidenschaft, aber wenn Warnungen dort hingen (so bewacht war der Strand nicht) ging ich eben nicht hinein, die Einheimischen wissen schon warum.
    Aber Deine Fotos (vor allem der Sonnenuntergang) wecken Sehnsucht ...
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,

      die Dune war unser nächstes Ziel, ich werde demnächst darüber berichten. Es ist toll, dass ihr auch dort wart und es euch gefallen hat. Ich fand es gigantisch!

      Sei lieb gegrüßt
      Gabi

      Löschen
  2. Wie ich gesehen habe, bist du auch an Sète , zumindest in Etwas, vorbei gekommen! Ein herrlicher Ort, der uns immer wieder anzieht und in dem wir herrliche Wochen verbracht haben! :)
    Vor zwei Jahren hatten wir eine ähnliche Rundfahrt geplant. Wir sind aber bis Barcelona gefahren.

    Viele Grüße
    Liselotte

    AntwortenLöschen

Ich sage Danke für's Lesen und freue mich über Deine Meinung.  ♥