mar Shazam ~ c'est moi

Shazam

Ihr kennt sicher folgende Situation: 
Im Radio läuft ein Lied, das ihr mögt und mit dem ihr ganz spezielle Erinnerungen aus vergangenen Zeiten verbindet. Ihr überlegt, wie es heißt, kommt aber absolut nicht darauf. 



Oder ihr möchtet bei einem neuen Song, den ihr noch nicht kennt, der euch aber  gefällt, gern wissen, wer ihn singt und wie er heißt.

In solchen Momenten hilft Shazam, eine wundervolle App, die mir schon tolle Dienste geleistet hat.

Wenn das Lied läuft ist, klickt man die App an, hält das Smartphone-Mikrofon in Richtung des Radios, die App "lauscht", und nach zwei, drei Sekunden werden Titel und Interpret angezeigt.

Das funktioniert bei abertausenden Titeln, sehr häufig auch bei klassischer Musik.

Nach dem Erkennen des Musikstücks kann man hineinhören, es wird angezeigt, wo es zum Kauf (als CD) oder als Download angeboten wird, und es bietet sich die Gelegenheit, sofern vorhanden, von dort aus auf ein entsprechendes Musikvideo zu gelangen (bei youtube, vimeo oder ähnlichen Portalen). Mitunter findet man sogar Ausschnitte der Songtexte. Außerdem ist das Teilen mit Freunden möglich (wie üblich z.B. mit WhatsApp).

Es funktioniert übrigens auch mit dem TV-Gerät. Ich mag ja beispielsweise die Fernsehserie "Cold Case", bei der am Ende jeder Episode stets ein Song aus der Zeit des jeweiligen Falles läuft. Selbst bei einem Lied von 1927 hat die App das Ergebnis gefunden!




Alles in Allem ist Shazam meines Erachtens eine sehr nützliche Anwendung für alle Musikbegeisterten.
Für jene, die sie noch nicht kennen, ist sie eine klare Empfehlung.

Die App gibt es kostenfrei in den üblichen Stores sowohl für Android- als auch iOS-Geräte. Die Auswahl der Songs wird stetig erweitert.


Beachten sollte man, dass das Ganze nur funktioniert, wenn es neben dem Song keine weiteren Geräusche gibt, beispielsweise sprechende Leute im Raum oder, speziell bei einem Film, Straßenlärm oder ähnliches. Da dies die Musik verfälscht, kann Shazam dann nichts identifizieren. 



Liebe Grüße




1 Kommentar:

  1. Anonym11.4.18

    Ja tolle App,
    das Vorsingen im CD-Geschaeft entfaellt und es kann einen
    ja ziemlich beschaeftigen wenn man nicht auf Titel u Interpret von einem
    Song kommt.
    Bei Neuinstallation kommt die App auch mit als erstes rauf,
    funktioniert toll, hohe Trefferquote.
    LG
    Bernd

    AntwortenLöschen

Ich sage Danke für's Lesen und freue mich über Deine Meinung.  ♥